Press Release

KGCCI und das Ajou Motor College unterzeichnen Vereinbarung für das Ausbildung-Programm

01.12.2023

한독상공회의소·아주자동차대학교, 아우스빌둥 업무협약 체결

(Seoul, Dezember 1, 2023)  Die Deutsch-Koreanische Industrie- und Handelskammer (KGCCI, Präsident und CEO Martin Henkelmann) verkündete die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem Ajou Motor College zur Förderung der Ausbildung im aufstrebenden Bereich der Service Advisors. Das 'Ausbildung' Programm, von der KGCCI in Korea eingeführt, kombiniert praxisorientierte branchenspezifische Ausbildung (70%) mit theoretischer Bildung (30%), was zu einem Abschluss nach einem 36-monatigen Kurs führt und einen berufsbezogenen Bachelor-Abschluss sowie eine Zertifizierung der Deutschen Industrie- und Handelskammern ermöglicht.

Das Ajou Motor College, als fünfte Bildungseinrichtung, die am 'Ausbildung' Programm teilnimmt, wird ab 2024 einen Service Advisor-Kurs anbieten. Ziel dieses Programms ist es, Fachleute auszubilden, die auf fundiertem Wissen über Automobile basierend Kunden Fahrzeuge erklären und anleiten können, um eine sichere und bequeme Nutzung für die Verbraucher zu gewährleisten.

Dr. Martin Henkelmann, Präsident der KGCCI, unterstrich die entscheidende Rolle der Service Advisors in der sich schnell entwickelnden Automobilbranche und betonte die Bedeutung von Soft Skills neben technischem Fachwissen. Die Zusammenarbeit zwischen KGCCI und dem Ajou Motor College legt den Grundstein für die Fortführung und Weiterentwicklung des 'Ausbildung' Programms.

Der Präsident des Ajou Motor College, Lee Soo-hoon, zeigte sich erfreut, als kooperierende Hochschule ausgewählt worden zu sein, und sicherte eine aktive Unterstützung für die Weiterentwicklung von Service Advisors durch enge Zusammenarbeit mit der KGCCI zu.

Die KGCCI führte das 'Ausbildung' Programm 2017 in Korea ein, in Zusammenarbeit mit deutschen Automobilunternehmen wie Mercedes-Benz Korea und BMW Group Korea. Das Programm hat sich seitdem erweitert, mit Beteiligung von Daimler Truck Korea, MAN Truck & Bus Korea, Volkswagen Group Korea und Porsche Korea in den folgenden Jahren. Das Programm umfasst derzeit vier Berufe - allgemeine Fahrzeugwartung, Blechbearbeitung, Lackierung und Service Advisors - und hat 127 erfolgreiche Absolventen hervorgebracht. Derzeit nehmen etwa 470 Auszubildende und 280 Trainer aktiv am Programm teil.