05.12.2023
AHK World Business Survey Herbst 2023
Die KGCCI, die zweitgrößte bilaterale Handelskammer in Korea, ist Teil des weltweiten Netzwerks der deutschen Auslandshandelskammern. Das Netzwerk führt halbjährlich eine Geschäftsumfrage unter deutschen Unternehmen im Ausland durch, wobei die KGCCI die Ergebnisse für Korea analysiert. Einige der Ergebnisse der neuesten Umfrage im Herbst 2023 unter deutschen Unternehmen in Korea sind:
- Die Anzahl der Unternehmen, die ihre aktuelle Geschäftssituation als gut einschätzen, nimmt weiter auf 20% ab. Da die gleiche Anzahl ihre Geschäftssituation als schlecht betrachtet, fällt der Saldo (Unterschied zwischen positiven und negativen Antworten) von 14 Punkten auf 0. Dies ist das schlechteste Ergebnis seit Frühjahr 2021 (-8).
- Der Prozentsatz der Unternehmen, die eine positive Entwicklung für ihre koreanischen Geschäftsaktivitäten erwarten, sinkt von 44% vor sechs Monaten auf 36%.
- Die Anzahl der Unternehmen, die eine Ausweitung ihrer Investitionen planen, steigt weiter auf 36%. Zum ersten Mal seit Herbst 2021 überwiegen die positiven Investitionsabsichten die geringeren und fehlenden Investitionspläne.
- Die Nachfrage gilt bei weitem als der größte Risikofaktor, gekennzeichnet von 2/3 der Unternehmen, ein Anstieg um 15% im Vergleich zu sechs Monaten zuvor. Fast jedes zweite Unternehmen ist besorgt über den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften (+20% im Vergleich zum Frühjahr). 41% äußern Bedenken hinsichtlich der Arbeitskosten.
Klicken Sie HIER, um den vollständigen Bericht anzuzeigen